TA: SPAM

a8 @ SPAM
Datum
Freitag, 28. März 2008 um 20:30 Uhr
Ort
Berufsakademie, Heideparkstr. 8, 01099 Dresden; Gebäude: Da, wo Licht ist.

SPAM - Wie ich ihn fand und was ich mit ihm anstellte, als ich ihn gefunden hatte.

Alien8 hat auf dem letzten Linux-Info-Tag ca. 2/3 seines Spam Vortrages gehalten. Dann war die Zeit leider um. Grund genug dies im Format eines Themenabends nachzuholen.

Der Vortrag beschäftigt sich mit den E-Mails, die man gar nicht haben will und was man dagegen tun kann. Dinge wie Block Listen (vorgestellt von Benjamin Fritsch), Greylisting, SPF, Domain Keys, Bayes Filter oder Traffic Control sind sicher erst mal nur für Admins interessant. Der Vortrag widmet sich aber auch Hintergründen und Statistiken, bringt ein paar Beispiele, wie Spam versandt wird und vermittelt Wissenswertes zu E-Mail allgemein und plaudert etwas über die Erlebnisse als E-Mail Admin.