TA: Con­tai­ner ­ Wenn das Würst­chen in der Zel­le ver­rückt wird

Daniel @ Containers by Sandor Volenszki, https://www.flickr.com/photos/s_volenszki/2218589271
Datum
Freitag, 10. Oktober 2014 um 20:02 Uhr
Ort
GCHQ, Lingnerallee 3

Hands-on Linux LXC & FreeBSD Jails, anknüpfend an die pentaradio24: Container Lösungen Sendung folgt nach einer kurzen Einführung in die Containerisierung dann eine Live Demo zum Aufsetzen eines Linux LXC Containers und FreeBSD Jail. Wir hangeln uns gemeinsam durch die Ressourenlimitierungen, durchforsten den virtualisierten Netzwerk-Stack und beschäftigen uns mit der Wartung der Container. Am Ende soll die OS-level virtualization auch mobil auf Laptops verwendet werden können.

Der Themenabend findet am, 10. Oktober 2014 um 20:02 in unserem Hackerspace statt. Für Leib und Wohl kann nach Wiener Art prokrastiniert werden.

Videomitschnitt (1080p)