Mal eben ausgespäht - ganz normal?

Celli @ Mal eben ausgespäht - ganz normal?
Datum
Montag, 26. September 2011 um 18:00 Uhr
Ort
Gewerkschaftshaus Dresden, Schützenplatz 14 (Saal)

Update: die Mitschnitte sind jetzt da!

Zu den Nazi und Anti-Nazi Demos am 19.02.2011 hat die Polizei schwere informationstechnische Geschütze an den Start gebracht. Wie von der TAZ in die Öffentlichkeit gebracht, wurde jedes Handy im weiträumigen Demonstrationsgebiet erfasst und mit dessen Daten das "Analysesytem" eFAS gefüttert. Scheibchen für Scheibchen mussten neue rekordverdächtige Zahlen zugegeben werden, welche wohl den Geschichtsprofessor Wolfgang Wippermann nicht umstimmen werden, Sachsen das "rechtskonservativste und unfreieste Bundesland der Republik" zu nennen.

Aber was genau leisten solche Überwachungsmaßnahmen? Was kann man aus den Millionen von Datensätzen ablesen? Was bewirkt Überwachung gerade bei der aktiven politischen Meinungsäußerung auf der Straße? Welche Überwachungstechnik wird künftig Demonstrationen erfassen? Diese und weitere Fragen stehen am 26. September 2011, 18 - 21.30 Uhr im Gewerkschaftshaus, Schützenplatz 14 auf der Agenda. Neben Euch sind der sächsische Datenschutzbeauftragte Andreas Schurig, Barbara Körffer vom ULD Schleswig-Holstein, MdB Jerzy Montag und wir von Johannes Lichdi eingeladen, all diese Fragen zu erörtern.